News für den "BSIT 2018" Husum (20.02.18 -> BS, HTS und TSS)

Kurzfristige Absagen -> alternative Empfehlungen

von Admin

Heute gab es noch einige Absagen für den morgigen BSIT (Veranstaltungen 6, 11, 14, 19, 24, 50, 73, 101 von der Handwerkskammer FL, dem Landesjugendwerk der AWO sowie der Uni Rostock). Die Buchungen und die Veranstaltungen sind aus dem System gestrichen, dafür kann man sich noch für alternative Angebote anmelden. Empfehlungen für themenverwandte Workshops entnehmen Sie der folgenden Liste.

 

ID

 

Anbieter und Titel

Ersatz

6

8:00

Handwerkskammer Flensburg – 130 Berufe im Handwerk – Ausbildung und Duales Studium

Bundesagentur für Arbeit

Wo bitte geht´s zum Hörsaal? Wege ins Studium

HTS

Aula

11

8:00

Landesjugendwerk der AWO Schleswig-Holstein

Bundesagentur für Arbeit

Wo bitte geht´s zum Hörsaal? Wege ins Studium

HTS

Aula

14

8:00

Universität Rostock – Wie finde ich den Studiengang, der zu mir passt?

EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Studieren an einer privaten Universität – Angebot und Fördermittel

M6

19

9:00

Handwerkskammer Flensburg – Handwerk ist mehr! Berufsinfo im Handwerk

SOPHIA.T gGmbH

Studienorientierung und –vorbereitung mit proTechnicale

Che2

24

9:00

Universität Rostock – Technisch-Naturwissenschaftliche Studienmöglichkeiten an der Universität Rostock

SDU

Ingenieurstudium an der SDU

N05

50

10:00

Universität Rostock – Technisch-Naturwissenschaftliche Studienmöglichkeiten an der Universität Rostock

SDU

Ingenieurstudium an der SDU

N05

73

11:30

Handwerkskammer Flensburg – Handwerk ist mehr! Berufsinfo im Handwerk

SDU

Ingenieurstudium an der SDU

N05

101

12:30

Handwerkskammer Flensburg – Handwerk ist mehr! Berufsinfo im Handwerk

FH Kiel

Ingenieur/in werden – Studierende erzählen

N02

Wie kann ich mich für den BSIT (20.2.) vorbereiten?

von Admin

Damit Sie am Dienstag alle Veranstaltungen finden, können Sie im System (nach dem Einloggen) unter *Buchungen - Meine Buchungen die eigenen Veranstaltungen inkl. Räumen und Zeiten ansehen, als PDF-File runterladen oder direkt ausdrucken. Bei den Veranstaltungen (*Veranstaltungen buchen) sind Infolinks (Symbol i) eingefügt, bei denen Sie sich über die veranstaltenden Firmen bzw. Institutionen informieren können. Wir wünschen einen erfolgreichen Berufs- und Studieninformationstag 2018!

Aufräumen in der Datenbank

von Ralf Kukowski

Wir haben in der Datenbank alle registrierten SchülerInnen gelöscht, die bisher überhaupt keine Buchungen vorgenommen haben (vor allem, um diejenigen Datensätze zu löschen, die beim Registrieren mit fehlerhaften E-Mail-Adressen entstanden sind). Zudem gibt es immer noch einige User, die einer falschen Klasse zugeordnet sind: das kann man noch ändern (Einloggen und unter Buchungen -> Meine Buchungen nachschauen)! Nachzügler müssen noch einmal von vorn beginnen: erst Registrieren, dann Buchen...

Buchungen sind ab jetzt wieder möglich

von Admin

Nachdem das Programm des BSIT ein wenig gestrafft wurde, ist jetzt wieder die Buchung von Veranstaltungen möglich. Voraussetzung sind eine erfolgreiche Registrierung (mit Bestätigungslink) und Einloggen ins System. Für Schüler, die die TSS nicht kennen, gibts als Orientierungshilfe eine Google-Map unter *Info.

Veranstaltungen gestrichen oder verlegt!

von Admin

Aus organisatorischen Gründen wurden nach der ersten Buchungsphase einige Veranstaltungen gestrichen (Nr. 16, 30, 56, 62, 64, 84, 87, 98, 109, 114) bzw. eine Veranstaltung verlegt (Nr. 112 - Duales Studium an der Nordakademie, verlegt von 12:30h auf 10:00h). In allen Fällen haben wir die Buchungen gelöscht und bitten Sie, sich ab morgen (Mo, 5.2.) eventuell noch neue Kurse zu suchen. Die Buchung / Registrierung wird am 5.2. (ca.13h) wieder freigeschaltet sein, damit erhalten auch die Nachzügler eine neue Chance.

In eigener Sache: wir haben versucht, diese Info als Rund-E-Mail von unserer Website automatisch zu starten, das hat nicht richtig funktioniert. Entschuldigung an alle, die entweder keine oder mehrere (im worst case SIEBEN!) Mails bekommen haben... Das müssen wir noch üben!

Es lohnt sich also, immer mal einen Blick auf die Website zu werfen. Zudem kann man sich seine eigenen Veranstaltungen als pdf herunterladen bzw. ausdrucken.

Buchungsphase beendet

von Admin

Nun ist die Buchungsphase beendet und das Organisationsteam wird die Anmeldungen sichten und eventuell noch kleine Änderungen vornehmen. Ihre Buchungen können Sie nach dem Login weiter ansehen und als PDF speichern/ausdrucken, auch fehlerhafte Einträge zu den persönlichen Daten (vor allem der Klassenzugehörigkeit) sind noch korrigierbar. Alle Veränderungen im Programm des Berufs- und Studieninformationstages werden hier veröffentlicht! Es lohnt sich weiter, mal hier reinzuschauen....

Buchungsphase läuft (bis Do, 1.2., 24h) - Erste Zwischenbilanz

von Admin

Der erste Ansturm der Buchungsphase ist überstanden. Etwa 30 Teilnehmer haben bei der Registrierung eine nicht erreichbare E-Mail-Adresse angegeben. Falls jemand lange vergeblich auf die Registrierungsmail wartet, hat er wahrscheinlich einen fehlerhaften Eintrag produziert. Hier hilft einfach ein neuer Registrierungsversuch...

Da einige User bei der Wahl der Klasse bzw. anderen Login-Daten falsche Einträge vorgenommen haben (vor allem die Klasse "Bitte auswählen" wurde ab und zu "gewählt"), gibt es nun die Möglichkeit, das selbst zu ändern. Sie würden uns damit die Organisation erleichtern. Unter "Buchungen -> Meine Daten" kann man seine persönlichen Daten einsehen und eventuell korrigieren. Sonst kann es passieren, dass Sie offiziell beim BSIT fehlen, obwohl nur eine falsche Klasse ausgewählt worden ist.... Genauso ist es natürlich möglich, seine Buchungen zu löschen und sich in alternative freie Kurse einzuwählen.

Die Buchungsphase ist gestartet!

von Admin

Die Buchungsphase ist gestartet, ab jetzt kann man sich in Kurse einwählen (Einloggen, dann Veranstaltung -> Veranstaltung buchen). Wer sich noch nicht registriert hat, muss das erst erledigen und auf die Registrierungs-E-Mail warten (die dann auch noch "zurückgeklickt" werden soll). Wenn viel "Traffic" ist, kann das eine Weile dauern..

Die Buchungsphase läuft bis Donnerstag (1.2., 24h), danach sind keine Buchungen mehr möglich. Anschließend werden die Anmeldungen gesichtet und eventuell Kurse neu organisiert (gestrichen/zusammengelegt). Vielleicht gibt es dann noch eine zweite Buchungsphase. Es lohnt sich also, bis zum BSIT am 20.02. immer wieder auf diese Seite zu schauen. Schönes Wochenende an alle!

Buchungen ab Sonntag, 28.02.18 (Ende am Donnerstag, 1.2.18, 24h)

von Admin

Neues zur Buchungsphase (für alle, die sich bereits registriert haben)!

Ab Sonntag, 28.01., 10h kann man (nur nach Login) einzelne Veranstaltungen des BSIT 2018 buchen (Untermenü "Veranstaltungen buchen"). Unter Buchungen -> "Meine Buchungen" kann jeder seine Buchungen separat sehen. So wird ein Löschen und Neubuchen einzelner Veranstaltungen möglich sein. Die Buchung läuft bis Donnerstag (1.2., 24h). Wer sich jetzt schon registriert und eingeloggt hat, findet unter "Veranstaltungen buchen" für alle Veranstaltungen einen Infolink, um den Dozenten und seine Institution/Firma schon mal kennenzulernen.

Jeder sollte sich für 5 (fünf) Veranstaltungen einbuchen:

a) eine der Eröffnungsveranstaltungen (Nr. 1-15, Beginn jeweils 8:00h)

b) drei Workshops (Beginn um 9:00, 10:00, 11:30 oder 12:30h)

c) einen Messebesuch (Nr. 123 - 126, Beginn um 9:00, 10:00, 11.30 oder 12:30h)

Herzliche Einladung

von Admin

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, die Organisatoren des Berufs- und Studieninformationstages, freuen uns Ihnen zum 7. Mal in Folge einen Informationstag rund um Studium, Beruf und Karriere anbieten zu können, an dem wieder mehr als 50 Aussteller teilnehmen. Der diesjährige BSIT findet in der Theodor-Storm-Schule am 20.02.18 in der Zeit von 8.00-13.30h statt. Neben Bekanntem werden Sie auch Neues auf der Ausstellungfläche oder in den 120 Vorträgen zu Berufen und Studiengängen finden.

Ihnen mag es im Moment früh erscheinen, sich über die eigene Zukunft Gedanken zu machen. Jedoch kommt schneller, als Sie denken, der Zeitpunkt, an dem Sie wichtige Entscheidungen treffen, Bewerbungen verschicken und Gespräche mit Unis, Fachhochschulen oder Unternehmen führen müssen. Der Infotag ist daher so aufgebaut, dass er Ihnen sowohl zur ersten Orientierung als auch zur Konkretisierung Ihres Berufsziels dienlich sein kann.

Verpflichtend ist die Teilnahme für folgende Klassen:

Berufliche Schule
VAKI6, VAKI7, VAKF6, VAKF7, GOFM7, GOBM7, GOBW7, GYWB9a, GYWB9b, GYWV9, GYTE9, GYEN9a, GYEN9b, GYEN9c
Hermann-Tast-Schule
E Bio, E Che, E Eng, E Ges, E Phy, E Wpo, Q1 Che, Q1 Eng, Q1 Geo, Q1 Ges, Q1 Kun, Q1 Phy, Q1 Wpo
Theodor-Storm-Schule
10A, 10B, 10C, 10D, 10E, 10F, 11A, 11B, 11C, 11D, 11E, 11F

Weitere Gäste bitte nach Rücksprache mit den Verantwortlichen an den jeweiligen Schulen.

Zur Nutzung der Homepage:

Ab sofort kann man hier unter *Veranstaltungen* die Angebote kennenlernen und sich gleichzeitig im System registrieren lassen. Die Accounts des letzten Jahres sind alle gelöscht, jeder muss sich neu registrieren. Es ist sehr empfehlenswert, sich bereits vor der Buchungsphase registrieren zu lassen (mit Bestätigunslink über E-Mail-Konto), um bei der Freigabe gleich die gewünschten Buchungen vornehmen zu können. Ab Sonntag (28.01.18, 10.00h) wird die Buchung freigeschaltet und jeder Schüler sollte sich seine Veranstaltungen aussuchen. Unter *Meine Buchungen* kann man die eigenen Anmeldungen einsehen und eventuell wieder löschen. Achtung: Die Zahl der Teilnehmer für die einzelnen Veranstaltungen ist limitiert!

Wer sein Passwort vergessen hat, kann sich über Login (Link: Passwort vergessen) eines neues erstellen. Ansonsten wenden Sie sich bei Problemen oder Hinweisen auf Fehler per Mail an uns: bst@hts-husum.de. Wir reagieren umgehend! Allen eine erfolgreiche Berufsorientierung!